Termine

Im September und Oktober findet die Sportabzeichen-Abnahme an folgenden Terminen statt:

07.09.2023 18.00 bis 19.30 Uhr
  14.09.2023 18.00 bis 19.30 Uhr
  21.09.2023 18.00 bis 19.30 Uhr
  28.09.2023 18.00 bis 19.30 Uhr
  05.10.2023 17.00 bis 18.30 Uhr

Treffpunkt ist jeweils am unteren Sportzentrum.

Kontakt für weitere Terminabsprachen

Uli Drexelius: Tel. 0172/7055521
Siegfried Schmiedl: Tel.: 09383/7987

Eine Abnahme von Turn-Disziplinen bitten wir aus organisatorischen Gründen vorher mit uns abzustimmen. Einzelne Turnübungen, die ohne Geräte auskommen, können jedoch direkt am Sportzentrum zu den oben genannten Zeiten abgenommen werden

Es werden 4 Disziplinen geprüft:

• Kraft
  • Schnelligkeit
  • Ausdauer
  • Koordination

Schwimmen ist ebenfalls Voraussetzung und muss mit einem Nachweis belegt werden. Einen beschreibbaren Vordruck zur Vorlage bei den Fachangestellten des Bäderbetriebs oder Ausbilder*innen der DLRG gibt’s hier.

Schwimmnachweis bedeutet:

• Ablegen einer Schwimmdisziplin aus den Disziplingruppen Ausdauer oder Schnelligkeit im Zuge der Sportabzeichen-Prüfung.
    Ausnahmeregelung für die Disziplingruppe Ausdauer: Als Nachweis der   Schwimmfertigkeit gilt auch, wenn eine Strecke aus der Disziplingruppe Ausdauer vollständig durchschwommen wird, die erreichte Zeit aber nicht der Mindestanforderung für die Leistungsstufe Bronze entspricht.
    Ausnahmeregelung für die Disziplingruppe Schnelligkeit: Als Nachweis der Schwimmfertigkeit gilt auch, wenn die Strecke aus der Disziplingruppe Schnelligkeit vollständig durchschwommen wird, die erreichte Zeit der Mindestanforderung für die Leistungsstufe Bronze entspricht, diese Zeit aber nicht in die Prüfkarte übernommen wird (Beispiel: Die Absolvent*innen erzielen eine schlechtere Punktzahl als bei einer anderen Disziplin aus der Gruppe Schnelligkeit).
  • 15 Min. Dauerschwimmen (im offenen Gewässer möglich), wobei eine offensichtliche Fortbewegung im Wasser ersichtlich sein muss

• <12 Jahre: 50 m Schwimmen ohne Zeitlimit (am Stück und ohne Unterbrechung) oder das „Deutsche Schwimmabzeichen“ ab Bronze

• 12 Jahre: 200 m Schwimmen in maximal 11 Min. (am Stück und ohne Unterbrechung) oder Vorlage des „Deutschen Schwimmabzeichens“ bzw. des „Deutschen Rettungsschwimmabzeichen“ bei Abnahme durch DLRG, DSV, Wasserwacht, DRK, ASB sowie des „Deutschen Triathlon-Abzeichens“ und des „Deutschen Fünfkampfabzeichens“

• 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten mit anschließendem Entkleiden im Wasser gemäß Ausführungsbestimmungen der DLRG bzw. Wasserwacht im DRK für diese Übung