Abteilungssitzung am 14.09.2021 19.00 Uhr im unteren Sportheim

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 25.09.2021 ist die Abteilungsleitung turnusgemäß neu zu wählen. Ich lade hiermit alle Mitglieder des Sportvereins, die (auch) der Abteilung Leichtathletik angehören, ein. Treffpunkt ist am Dienstag den 14.09.2021 um 19 Uhr im unteren Sportheim.

Weitere Punkte in dieser Sitzung:
– weitere Aktivitäten
– Sponsorengelder Kirchweihlauf 2021

Uli Drexelius
Leiter Abteilung Leichtathletik

Team Kirchweihlauf spendet Sprungtisch an Turnerinnen

Als Verein muss und soll man sich ja auch untereinander unterstützen. Auch mit anderen Abteilungen. Zum Beispiel den Turnerinnen. Jahrelang mussten sie auf ein wertvolles Trainingsgerät – den Sprungtisch – verzichten. Solche Geräte sind sehr teuer. 3.750 EUR kostet so etwas.
Schnell wurde klar, dass hier die Gelder der Sponsoren gut investiert sind. Mit 2.000 EUR haben wir uns an der Beschaffung beteiligt. Zusammen mit den beiden am Ort ansässigen Banken sowie durch Sammelaktionen der Turnerinnen konnte nun das Gerät angeschafft werden.

Wir finden, dass das gelebte Gemeinschaft ist.

Die Leistungsturnerinnen freuen sich über ihren neuen Sprungtisch. Flankiert werden sie von Hanna Flammersberger von der Sparkasse Wiesentheid sowie Uli Drexelius vom Team Kirchweihlauf.
Foto: Annette Spath

Kirchweihlauf 2020

Hallo liebe Freunde des Kirchweihlaufs in Wiesentheid,

der 15. Wiesentheider Kirchweihlauf ist gelaufen. Vom 18. bis 29. September konntet ihr eine 5 oder 10 km Strecke an beliebigen Orten laufen. Allen die teilgenommen haben sagen wir herzlichen Dank und auch herzlichen Glückwunsch. Euer Ergebnis sowie den Druck eurer persönlichen Urkunde könnt ihr auf race result erhalten.

Ach ja: zu gewinnen gab’s ja auch was. Unter den Finishern haben wir folgende Preise verlost:

• 2 x je 1 Gutschein der Buchhandlung Heinlein über 30 EUR
  • 4 x je 1 Gutschein von Decathlon über 30 EUR
  • 4 x je 1 Gutschein von Decathlon über 20 EUR
  • 3 x je 1 Jako Kapuzenjacke Run 2.0 im Wert von 49,99 EUR
  • 2 x je 2 Freikarten für ein Cineplex Kino

Die Gewinner der Verlosung wurden von uns benachrichtigt.

Viel sportlichen Spaß wünscht euch weiterhin
Team Kirchweihlauf Wiesentheid

Kirchweihlauf 2019

Kurz nach dem Start beim Kirchweihlauf in Wiesentheid. Foto: Andreas Stöckinger

Grund zum Strahlen hatten die Verantwortlichen des 14. Wiesentheider Kirchweihlaufs am Samstag. Bei der beliebten Veranstaltung während der Wiesentheider Kirchweih passte nahezu alles. Die  angenehmen Spätsommer-Temperaturen von über 20 Grad bezeichnete der Chef des Organisationsteams vom TSV/DJK, Matthias Mann, als „Kaiserwetter“.  Eine Punktlandung gab es auch bei der Strecke. Rechtzeitig, wie vereinbart, wurde das Stück an der kleinen Steigung zur Fichtenstraße wieder asphaltiert, nachdem dort zuvor einige Wochen wegen Kanal- und Wasserleitung aufgegraben war.

So machten sich insgesamt 341 Teilnehmer auf die Runde durch den Ort, die je nach Alter 1000 Meter bis zu zehn Kilometer lang war. Die Teilnehmerzahl sei zwar kein Rekord, sie blieb aber  konstant im Vergleich zu den letzten Jahren, so die Veranstalter. Ein wichtiges Standbein dabei waren wieder die beiden Schulen in der Gemeinde, von der viele Kinder und Jugendliche mitmachten. Die jüngsten Teilnehmer gingen mit gerade einmal vier Jahren an den Start.

Dazu hat der Lauf einige Stammgäste aus der Umgebung. Einer davon ist Philipp Zabel (RC am Schwanberg), der in diesem Jahr beim Hauptlauf nicht zu schlagen war. Der Arzt am Kitzinger Krankenhaus feierte quasi einen Start-Ziel-Sieg. Fast von Beginn an konnte ihm keiner folgen, so dass er nach 34.26 Minuten im Ziel eineinhalb Minuten Vorsprung auf den Zweiten Manuel Fößel (TV Ochsenfurt) hatte. Dritter wurde Tobias Born. Bei den Frauen gewann ebenso die Schnellste des Vorjahres, Delia Schmidt (Laufwerk Würzburg) über die zehn Kilometer in 38.20 Minuten. Dahinter landeten Michaela Kirchner und Gerlinde Reichert.

Den Läufern gefiel die Runde durch den Ort. „Die Strecke ist gut, die Leute sind gut, die Stimmung ist gut“, fassten es Jonas Dornberger und Martin Seitz zusammen. Sie kamen auf Platz zehn und elf über zehn Kilometer.

Über die fünf Kilometer gewannen zwei Wiesentheider die Wertung. Bei den Männern siegte Johannes Mahr in 18 Minuten, bei den Frauen hatte Sophie Grunewald (22.35) die schnellste Zeit. Beide hatten im Ziel über eine Minute Vorsprung auf die Nächstplatzierten.

Mit großem Eifer machten sich wieder die Kinder auf die Runde. Auch hier ließ sich bereits manches Lauftalent erkennen. Die Siegerehrung hielt Wiesentheids Bürgermeister Werner Knaier. Er zeichnete auch als stärkste Mannschaft das Team von der Firma Göpfert (Wiesentheid) aus, das 18 Teilnehmer stellte. Für sie gab es einen Gutschein über eine Häcker-Brotzeit.

Die einzelnen Ergebnisse sind im Internet unter https://kirchweihlauf.tsv-djk-wiesentheid.de abrufbar.